Anspringen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Imke g. schrieb am 05.03.2016
Hallo, mein bordercollie mix springt alle Menschen an. Ich kenne die tricks mit umdrehen und knie hochziehen. Das klappt auch. Leider ist das problem, die anderen... ist doch nicht so schlimm heißt es dann. Oder ich kann doch nich das knie hochziehen dann tu ich ihr ja weh... trotzdem möchte ich dass die aufhört. Sie hat schon ein Kind umgeschmissen... Mfg Imke garrels
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.03.2016
Hallo Imke,
meistens, wenn Hunde Leute anspringen und sich nicht davon abhalten lassen, hängt das damit zusammen, weil die Leute zuviel reden (aus,nein,runter u.s.w.) Der Hund
versteht das nicht und regt sich nur noch mehr auf. Besser ist immer, zu handeln. Entweder nehmen Sie Ihren Hund an die Leine und halten ihn kommentarlos hinter sich, damit er den Menschen nicht erreichen kann. Oder Sie stellen sich zwischen Person und Hund und drängen den Hund, auch wieder kommentarlos, weg. Am besten üben Sie das gezielt mit eingeweihten Personen. Dann wird die Hündin das, wenn es konsequent geübt wurde, auch bei Oersonen, dennen das Anspringen nichts ausmacht, nicht mehr tun.

Liebe Grüße