Zieht extrem bei anderen Hunden und Katzen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Ulla P. schrieb am 15.08.2018
Ich habe eine Boxerhündin von 2 Jahren. Ich habe sie erst mit einem Jahr bekommen. Sie war vorher in einer Familie mit 3 kleinen Kinder. Wenn ich mit ihr spazieren gehe und sie einen Hund oder eine Katze sieht ist sie fast nicht an der Leine zu halten. Ich habe mit ihr auch schon Leinenführigkeit geübt. Das klappe so lange gut bis ein Hund auftaucht. Ich kann sie auch nicht frei laufen lassen, weil sie einen sehr starken Jagdinstinkt hat. Wenn sie aber zu dem Hund hin kann will sie eigentlich nur spielen. Sie verträgt sich sonst eigentlich mit Hunden, da ich auch noch einen Labrador habe, der allerdings 11 Jahre alt ist. Vielleicht haben Sie einen Rat was ich noch machen könnte.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.08.2018
Hallo Ulla,
da Sie schreiben, wenn die Hündin zu dem anderen Hund hin darf, will sie nur spielen, gehe ich davon aus, dass sie manchmal zu den Hunden darf. Sie hat dadurch die Erfahrung gemacht, dass sie, wenn sie nur lange genug an der Leine zieht, erreicht, was sie wollte. Lassen Sie sie aus dem Grund nur zu anderen Hunden, wenn sie sich benimmt. Bringen Sie ihr bei, sich zu setzen und Sie anzuschauen, dann erst darf sie zu dem anderen Hund. Allerdings würde ich die Hunde nicht angeleint zueinander lassen, das kann böse ausgehen, weil angeleinte Hunde eine andere Körpersprache als freilaufende Hunde haben und sich missverstehen könnten.
Üben Sie dazu den Rückruf, mit der Schleppleine, die Sie am Geschirr oder Halsband befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und die Hündin, wenn sie nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt sie ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn sie kommt, ohne dass Sie ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass sie frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie die Hündin aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihr nicht hinterher oder locken sie, sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.

Viel Erfolg..