WARUM MACHT DAS MEINE HÜNDIN?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
diana r. schrieb am 25.03.2013
Guten Tag. Meine hündin ist 8,5 jahre alt und ein misch masch Hund. Also mischling :-). sie ist seit welpe bei mir. Hat aus paar gründen leider die sozialisierungsphase nicht richtig mitgemacht. Mit 3 jahren war sie nur noch am bellen und machen. Also habe ich trainiert und trainert. Sie ist jetzt noch unsicher aber sie ist soweit brav. Sie läuft super an hunde vorbei und macht regelmässig hundegruppenspaziergänge mit. Jetzt hab ich nur noch ein problem: sie bellt jeden neuen/ fremden Hund an. Sie fixiert die fremden hunde so stark. Und wenn ich dann stehen bleibe reagiert sie immer unterschiedlich. Manchmal bellt sie dauerhaft weiter und manchmal motzt sie dann nach dem bellen etwas rum. Habt ihr tipps wie sie auch bei fremde hunde ruhig bleibt?

Diana
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 28.03.2013
Hallo Diana,
was für Gründe gab es denn, dass dein Misch Masch - Hund :) die sozialisierungsphase nicht richtig mitmachen konnte? Was genau ist denn deiner Meinung nach schief gelaufen?
Du schreibst, dass du viel mit deinem Hund trainiert hast (Daumen hoch!), aber was genau hast du denn gemacht?
Bei älteren Hunden ist es immer so eine Sache. Entweder sie haben sich das Verhalten angeeignet und handeln somit nur aus Gewohnheit so oder sie haben wirklich ein ernstes Problem. Richtig trainieren kann man allerdings nur dann, wenn man die Antwort auf die Frage kennt.
LG