Warum bellt meine Hündin andere Hunde an ?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
MAiTAI48 schrieb am 18.09.2016
Sobald meine Hündin ein anderen Hund oder ne andere sieht fängt Sie sofort an zu bellen.
Wenn wir in der Wohnung sind und Sie hört jemanden im Treppenhaus fängt Sie auch wieder an zu bellen.
WIran kann das liegen ?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.09.2016
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Üben Sie zuhause mit der Hündin, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, üben sie das ganze mit eingeweihten Leuten im Treppenhaus.

Viel Erfolg..