Mein Hund rennt zu anderen Hunden hin und verträgt sich nicht

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Balu12 schrieb am 08.10.2016
Wie bekomme ich meinen Hund dazu das er nicht zu anderen Hunden rennt wenn ich nein sagen oder ohne zurück rufe
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.10.2016
Hallo,
Ihr Hund hat gelernt, dass Sie "Nein" sagen (was er sowieso nicht versteht) und ihn rufen und rufen und rufen..... und weiter passiert nichts. Also macht er auch weiter das, was er will, er kann es ja.
Versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald er bei Ihnen ist, loben Sie ihn überschwänglich und er darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine am Geschirr . Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen. Üben Sie das regelmäßig, je öfter um so besser. Also nicht nur rufen, wenn er gerade sowieso zu Ihnen kommen soll.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.

Viel Erfolg..