Mein Hund lässt sich durch andere ablenken

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Niki231276 schrieb am 09.07.2017
Guten Morgen. Ich kann eigentlich prima mit meinem Hund (7 Monate) Gassi gehen, auf dem Feld auch frei laufen lassen. Wenn aber andere Hunde entgegen kommen, hört er nicht mehr auf mich, sondern will mit ihnen spielen. Auch wenn ich mich weiter entferne, hört er nicht. Ich muss also hin gehen und ihn holen. Wie kann ich das trainieren?
1 Antwort
Salena M.
schrieb am 09.07.2017
Hallo,
eine Möglichkeit ist es, die Ablenkung langsam zu steigern. Sie könnten erstmal mit mehr Abstand zu anderen Hunden Rückruf-Übungen machen (z.B. an einer Schleppleine). Der Abstand sollte so gewählt werden, dass er sich noch konzentrieren kann. Dieser Abstand wird dann nach und nach verkleinert.

Desweiteren können Sie auch mit befreundeten Hundehaltern und Gleichgesinnten laufen gehen. So kann man in Gegenwart anderer Hunde trainieren, die er vielleicht schon kennt. Alternativ wäre der Besuch einer Hundeschule möglich.

Sie können zusätzlich einen "Super-Rückruf" trainieren (z.B. eine neues "unverbrauchtes" Signal oder eine Hundepfeife...). Anfangs mit der BESTEN BELOHNUNG, die es für Ihren Hund gibt (Katzenfutter, Thunfisch, Limburger...)!

Dann würde ich mir noch ansehen, womit er generell beim Rückruf belohnt wird (z.B. Futter oder Spielzeug). Vielleicht kann man das im Alltag noch attraktiver gestalten, sodass er, auch wenn er spielt, gerne mal zurückkommt.

Viel Spaß!
______________________
Salena Maue
KIMBA - therapeutisches Hundetraining
www.kimba-hund.de