Was tun, wenn mein Welpe plötzlich ein ganz anderes Verhalten zeigt?

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Simone A. schrieb am 17.10.2022
Hallo und guten Morgen. Am 6.10. habe ich meine acht Wochen alte Golden Retriever Hündin vom Züchter bekommen. Die erste Woche war alles gut. Seit ungefähr einer Woche zeigt sie ein ganz anderes Verhalten. Sie kommt auf mich zugerannt, springt hoch und beißt (Hose und Beine bleiben nicht verschont). Sie lässt sich in dieser Phase durch nichts ablenken. Außerdem ist sie sehr schnell überdreht. Ich bekomme sie nicht zur Ruhe. Ich weiß nicht mehr, was ich machen kann.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.10.2022
Guten Tag,
Ihre Hündin ist jetzt angekommen und testet Sie aus. Um diese Tests zu bestehen, sollten Sie ruhig und souverän handeln. Mit Ablenken, evtl. schimpfen, schreien, mit den Händen wedeln erreichen Sie das Gegenteil. Die Kleine kennt das alles ja nicht, weiß nicht mal, was sie falsch macht. Also dreht sie noch mehr auf.
Sie können es mal versuchen, indem Sie sich, sobald die Kleine auf Sie zu rennt, umdrehen und wie festgewurzelt stehen bleiben. Schauen Sie sie nicht an, reden/schimpfen Sie nicht. Auch kein AUS, NEIN, oder Ähnliches. All diese Reaktionen bestätigen die Hündin in ihrem Verhalten. Sobald die Kleine sich beruhigt hat, spielen, reden Sie wieder mit ihr.
Bitte melden Sie sich wieder, wenn das nicht funktioniert.

Liebe Grüße