mein 4 Monate alter Rüde bellt Menschen und Hunde an

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Paula N. schrieb am 15.07.2018
Es geht um meinen 4 Monate alten Australian Shepherd. Ich bin sehr zufrieden mit ihm, fast alles klappt super gut! Nur wenn wir auf andere Menschen oder Hunde treffen, gehen die Probleme los.
Menschen, die noch weit entfernt sind, bellt er an, bis er erkennt, das es Menschen sind. Wenn sie dicht bei uns sind will er unbedingt hin und alle anspringen. Das blöde ist, dass die meisten Menschen es provozieren, indem sie ihn rufen und so weiter.
Bei Hunden ist es jedoch noch viel schlimmer. Er bellt und grölt wenn er einen Hind sieht, hängt sich in die Leine und ist kaum abzulenken. Wenn ich dann von ihm Belange, dass er Sitz macht, dann tut er es, ignoriert mich dann aber trotzdem und hat nur Augen für den anderen Hund. Was kann ich da tun? Ich denke nicht das es Angst ist. Seine nackenhaare stellen sich auf, die Rute ist hoch.. wenn wir dann dicht am Hund sind unterwirft er sich jedoch.
Wie gehe ich da am besten vor? Ablenken ist sehr schwer..
1 Antwort
Hallo, leider kann ich erst heute antworten. Ich denke Ihr Hund zeigt folgendes Verhalten: Angriff ist die beste Verteidigung. Er will sich Mensch und Hund erst einmal mit seinem Verhalten auf Abstand halten. Sie können nur handeln, indem Sie sofort eingreifen, wenn er Hund oder Mensch wahrgenommen hat. Hat er Hund oder Mensch wahrgenommen, indem Moment sprechen Sie ihn an, geben ihm ein Leckerchen und füttern ihn immer mal wieder bis der andere Hund oder Mensch vorbei ist. Sie sollten sich schützend zwischen bzw. vor Ihren Hund stellen. Sofern Sie weiterlaufen, sollte Ihr Hund auf der entgegengesetzten Seite zum anderen Hund laufen. Haben Sie den Zeitpunkt der Wahrnehmung verpasst und Ihr Hund hat angefangen zu bellen, sprechen Sie ihn an und gehen erst einmal ein paar Schritte rückwärts, meistens folgen die Hunde dann und gehen dann mit ihm im großen Bogen an den Anderen vorbei. Bleibt er ruhig, loben Sie ihn, bellt er lassen Sie ihn bellen. Es kann einige Zeit dauern bis das Training erfolgt hat. Machen Sie es bitte bei jeder "Gefahr" und lassen Sie Ihren Hund nur kontrolliert an andere Menschen und Hunde und achten Sie darauf, wie er sich dabei fühlt.
Viele Grüße aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de