mangelnder gehorsam

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
lotjeweg schrieb am 13.04.2015
Wemn andere Hunde uns begegnen oder am garten vorbei laufen hört er gar nicht.weis mir keinen rat mehr.schon alles versucht mit pfeifen wasser spritze
Bitte um Hilfe
Lg martina
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.04.2015
Guten Tag Martina,

Ihr Hund hat wahrscheinlich gelernt, Ihr Rufen als Hintergrundgeräusch einzustufen. So etwas passiert, wenn man ruft, der Hund hört nicht und das war's dann.
Die Wasserspritze hilft nur, wenn überhaupt, um ein Verhalten zu unterbrechen. Aber auch da gibt es bessere Trainingsmethoden.
Damit er auf pfeifen reagiert, muss man es dem Hund antrainieren, sonst ist es ebenso unwirksam wie rufen.
Am besten und sichersten ist eine Schleppleine (5m lange Leine/Seil). Damit üben Sie zuerst ohne Ablenkung. Sie rufen, der Hund kommt nicht, Sie ziehen ihn sanft zu sich, loben und lassen ihn wieder laufen. Dann können Sie wohin gehen, wo andere Hunde sind und genauso weiterüben.
Im Garten würde ich ihn auch nur mit der Leine laufen lassen damit Sie immer die Kontrolle haben. Der Kleine muss lernen, dass er IMMER auf Ihr Rufen reagieren muss. Dabei müssen Sie aber auch konsequent sein. Wenn er einmal wieder damit durchgekommen ist, nicht zu hören, müssen Sie wieder von vorne anfangen.

Viel Erfolg..