Mangelnder Gehorsam

Sarah H. schrieb am 27.02.2019
Hallo
Mein Name ist Sarah und ich habe seit August einen 10 Jährigen Rüden und wenn er ohne Leine ist dann hört er nicht wie kann ich ihn das bei bringen das er hören tut?
Lg Sarah
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.02.2019
Hallo Sarah,
in diesem Fall hilft nur das Training mit der Schleppleine, die Sie am Geschirr oder Halsband befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und die Hündin, wenn sie nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt sie ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn sie kommt, ohne dass Sie ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass sie frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie die Hündin aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihr nicht hinterher oder locken sie, sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.
Das Training kann bis zu einem Jahr dauern, also Geduld :-)

Viel Erfolg..