Klingeln an der Haustür

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
MaggiePepe schrieb am 15.03.2015
Ich habe 5 Hunde (Shih Tzu, Havi, Yorkie, Cotton). Es ist der Horror wenn es klingelt. 20 Pfoten rennen - ohne Rücksicht - zur Tür und machen totales Theater. Sie bellen wie hysterisch und hören gar nicht auf. Genau so ist es, wenn einer von der Familie nach Hause kommt. Sie bekommen sich gar nicht ein. Sie sind so wild, dass sie sich verletzen könnten. Ich habe eine alte Getränkedose it Geld gefüllt und damit rappel ich ganz laut. Keine Wirkung - ich bleibe immer ganz ruhig sitzen, damit sie sehen, das es egal ist, dass es geklingelt hat. Nein, bei jede neuen klingeln das Chaos. Wie bekomme ich 5 Hunde in diesen Momenten in den Griff ?? Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 16.03.2015
Hallo,
bei so vielen Hunden würde ich vorschlagen, die Hunde in ein Zimmer zu schicken und nicht an die Tür laufen zu lasen.
Dann lassen Sie den Besuch rein und wenn die Hunde in dem anderen Zimmer alle ruhig sind machen Sie einfach die Tür ohne Kommentar auf und lassen die Hunde raus. Der Besuch oder auch das Familienmitglied sollen die Hunde so lange nicht beachten.... das heißt nicht anschauen, nicht anfassen und nicht ansprechen....
bis sich alle beruhigt haben. Erst dann wird begrüßt.
Die Hunde werden sonst durch die Begrüßung in Ihrer Hektik bestätigt und bekommen für Aufregung Aufmerksamkeit. Sie sollen nur für ruhiges Verhalten Aufmerksamkeit bekommen. Nur so lernen sie sich ruhig zu verhalten.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese