Hund bellt andere Hunde an

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Tila schrieb am 24.06.2014
Hallo mein Chihuahua Tila bellt andere Hunde an sobald sie sie sieht. Meistens ist es so das wenn sich die Hunde begegnen Tila anfängt zu quietschen und weg läuft . Was kann man dagegen tun ?
1 Antwort
Hallo,
Ihr kleines Hundchen ist sehr sehr unsicher und zeigt Ihnen das durch sein Bellen - sogenannten "Wegbellen eines Problems". Ihm fehlt Ihr Schutz. Meistens ist es so, wenn der Hund weit vorne laufen und mit allem selbst fertig werden muss, ohne es zu können. Wir werden von vielen Menschen im Laufe unseres Lebens angeleitet und sicher gemacht.
Mein Vorschlag ist:
Schirmen Sie Tila vorläufig ab, lassen Sie sie hinter Ihren Füßen gehen. Achten Sie unbedingt darauf, dass Ihr Körper immer zwischen dem Hund und Tila ist. Nach ein paar Tagen sehen Sie erste Erfolge: Tila sucht von selbst Ihren Schutz, das Bellen hört auf, Sie weiß, dass Sie die Sache regeln können. Wechseln Sie bei allen "Ereignissen" Joggern, Radfahrern usw. die Seite des Hundes und beschützen Sie ihn - es klappt wunderbar.
Wenn Tila es verstanden hat, können Sie ihr auch wieder mehr von der Hundewelt zeigen, sie weiß immer, wo sie Schutz finden kann.
Herzliche Grüße
Inge Büttner-Vogt