Hört nicht auf manche Kommandos

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Tatjana K. schrieb am 05.04.2015
wenn er ohne Leine läuft und auf dem Weg andere Hund sieht rennt er dahin habe auf Kommando zu reagieren
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.04.2015
Guten Tag Tatjana,
Ihr Hund ist ja noch recht jung, da können Sie noch einiges tun.
Versuchen Sie einmal, was passiert, wenn Sie rufen und sofort, ohne weiter nach dem Hund zu schauen, weglaufen. Die meisten Hund laufen dann hinterher weil sie erstens Frauchen nicht verlieren wollen und zweitens finden, dass das ein schönes Spiel ist. Sie werden dadurch auch für Ihren Hund interessanter. Wenn er gerne mit Bällen spielt, können Sie auch rufen und einen Ball werfen.
Wenn das alles nicht hilft, nehmen Sie am besten eine Schleppleine(5m lange Leine/Seil) und befestigen die am Geschirr. Rufen Sie den Hund immer wieder, auch, wenn er abgelenkt ist und ziehen ihn sanft zu sich, wenn er nicht reagiert. Wenn er dann bei Ihnen ist, auch, wenn er nicht freiwillig kam, wird er belohnt und sofort wieder gehengelassen. Wenn Sie ihn nicht mehr ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden. Er ist dan praktisch frei, Sie können aber zur Not immer noch auf die Leine treten.
Je öfter Sie durchsetzen, dass er auf Zuruf zu Ihnen kommt, umso mehr verfestigt sich bei ihm, dass er gehorchen muss.
Sehr wichtig: NIE dem Hund hinterherlaufen, auch das ist ein schönes Spiel für ihn.

Viel Erfolg und frohe Ostern wünscht Ihnen