Hört nicht

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
YvHa schrieb am 25.04.2017
Hallo, mein Hund ist letzte Woche ausgebüxt weil er einen anderen Hund gesehen hat und mit diesem spielen wollte, er hört dann nicht mehr wenn ich ihn rufe. Wie kann ich das anstellen das er dann trotzdem hört. Vielen Dank
1 Antwort
Hallo, wenn sie gut trainieren werden sie eines Tages auch wieder ohne Leine unterwegs sein können. Solange ihr Hund den Rückruf nicht sicher beherrscht, lassen sie ihn bitte an der Leine (Schleppleine an Geschirr). Ein sicherer Rückruf auch unter Ablenkung muß gut auftrainiert sein, damit er dann im Gelände und unter Ablenkung auch wirklich funktioniert.
Hat er mit seinen Ausflügen Erfolg, gewöhnt er sich das Weglaufen erst noch richtig an. Also trainieren sie jetzt erst wieder den sicheren Rückruf, bevor sie ihn ableinen.
Ich schreibe ihnen 2 Bücher auf, die ihnen bei der Lösung ihres Problemes eventuell von Nutzen sein können.
Viele gute Tipps zum Thema Rückruf finden sie in diesen Büchern:
1. MenschHund!... komm zurück! von Ariane Ullrich und
2. Abgeleint!: Entspannt ohne Leine unterwegs von Ines Scheuer-Dinger

Kommen sie alleine nicht weiter oder brauchen Unterstützung finden sie Adressen für Hundetrainer z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifiziierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV