Gegen andere Hunde

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Monika1960 schrieb am 03.09.2014
Habe 2 Hütehunde: 1 Deutsche Schäferhündin, 8 Jahre und einen Gos d´Atura Catalá, 17 Monate. Mit dem Gossi, ein junger Rüde, bin ich bei den Rettungshunden und habe den Eignungstest auch bestanden. Beide zusammen jedoch sind unmöglich, wenn wir anderen Hunden begegnen. Sie zerren an der Leine, Knurren, Bellen und führen sich auf! Alleine ist Benji nur bei wenigen Hunden "doof", kommt ansonsten mit allen zurecht, ist aber die Franny in einer bestimmten Nähe von ihm, ist er ein Rüpel! Beide sind dann kaum ansprechbar und führen sich auf!
1 Antwort
Hallo,
werden Sie Chefin über Ihre zwei Machos. Haben Sie schon an Kastration gedacht?
Hunde verhalten sich so, wenn sie uns nicht zutrauen, eine Situation (anderer Hund) zu meistern. Sie wollen das Ereignis wegbellen.
Normalerweise ist das eine Einzelstunde bei mir, die sich nur mit unserer Körpersprache beschäftigt, weil hier das Problem liegt. Man muss es fühlen sehen und erkennen, es zu beschreiben, ist fast unmöglich, weil das Erkennen der eigenen Verhaltensweise sich sofort auf den Hund spiegelt – und dann hat er weder Grund aggressiv zu sein, noch zu ziehen.

Bei mir gibt es viele Möglichkeiten der Hundebegegnung: Am Rand stehen und mit einem Leckerchen ablenken, aber das ist nur der allererste Schritt.
Dann kommt das L für immer weg. „Vorbeikeksen“ ist bei mir streng verboten. Dann gibt es den Handwechsel und den Richtungswechsel – alle haben den Sinn, den Hund aktiv zu führen, um ihm alle Entscheidungen an der Leine abzunehmen. Auf jeden Fall ist immer IHR KÖRPER DAZWISCHEN , wenn Sie an einem Hund vorbeigehen.
Gehen Sie nie auf einen anderen Hund zu, sondern machen Sie Bogen und Kreise, um Ihren Hunden zu zeigen, dass Sie ihn beschützen und führen können. Nehmen Sie ihnen alle Entscheidungen ab! Sie sollten nichts mehr zu erledigen haben! Wenn sie gelernt haben, Ihnen zu vertrauen, werden sie sich an Ihnen orientieren und keinen Grund mehr für Aggression haben.
Schauen Sie auch auf meiner Homepage www.hundimedia.de nach meinen Büchern und meinem Film, da bekommen Sie viele Tipps, um den Hund besser führen zu können.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt