Chihuahua bellt andere Hunde an

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Lena M. schrieb am 19.03.2019

Meine einjährige Chihuahua Hündin bellt ständig andere Hunde an. Ist sie ohne Leine rennt sie sofort zu dem anderwn Hund hin und bellt ihn an, hört in dem Moment überhaupt nicht auf mich was kann ich tun?
1 Antwort
Liebe lena million,
man erlebt oft kleine Hunde, die kläffend in der Leine hängen und den anderen Hund anbellen.
Die Gründe sind vielfältig. Vielleicht hat der Hund einfach mal eine schlechte Erfahrung gemacht, wurde von einem größeren Hund umgerannt oder hat sich aus einem anderen Grund gefürchtet. Oft steckt Unsicherheit dahinter.
Hunde lernen durch Erfolg. Wenn der Hund lernt, dass Bellen einen Erfolg hat (zB. der andere Hund bleibt mir vom Leib), dann zeigt er das Verhalten öfter und entwickelt keine andere Strategie, mit dieser Situation umzugehen.
Man kann dieses Verhalten aber gut bearebiten. Viele Hundeschulen bieten mittlerweile Begegnungstrainings oder so genannte Social Walks an. Hier lernt das Hund-Mensch Team, wie man in solchen Situationen richtig handelt. Wichtig ist hierbei, dass der Trainer ohne Zwang und Druck arbeitet. Ein Schimpfen, an der Leine rucken oder gar anderweitig körperlich auf den Hund einwirken führt hier nicht zum Ziel sondern verlagert das Problem unter Umständen in eine andere Richtung.

Wichtig ist, dass Sie Ihren Hund nich unangeleint zu anderen Hunden lassen. Nicht jeder Hund mag es und es kann schnell zu unerwünschten Situationen kommen, wenn der andere Hund vielleicht aggressiv reagiert.

Viele Grüße
Claudia Rieker