Begegnungen mit anderen Hunden

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Elke1963 schrieb am 02.09.2013
Unser Emil ist noch total verspielt und wenn man im Dorf mit jemanden spricht und ein Hund kommt vorbei oder wir treffen einen dann will er immer spielen und fordert diesen mit ganzer Kraft auf? Er ist angeleint und das wird dann schon kraftaufwendig und ist das Problem, dass die anderen Ihre Hunde nicht ableinen wollen und sagen na die können ja erstmal schnuppern. Wie kann ich unterbinden, dass er auf jeden Hund zugeht und das man sich mal unterhalten kann ohne einen Clown an der Leine zu haben? In der Hundeschule klappt das vorbeigehen ja gut
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.09.2013
Hallo Elke, in der Hundeschule klappt das vorbeigehen so gut, weil Ihr Briard sich 1. an die Hunde dort gewöhnt hat und 2. weil er gelernt hat, sich dort zu benehmen. Gibt es in Ihrer Hundeschule keine geführten Spaziergänge? Dann könnte Ihr Trainer oder die Trainerin Ihnen direkt vor Ort bei dem Problem helfen. Ansonsten kann ich Ihnen nur raten, Ihren Hund nicht mehr an der Leine zu anderen Hunden hingehen zu lassen. Das könnte fatale Folgen haben. Bringen Sie Ihrem Hund bei, an entspannter Leine neben Ihnen zu laufen. Wenn ein anderer Hund kommt, stören Sie ihn schon, wenn er nur angespannt hinschaut, nicht erst, wenn er in der Leine hängt. Dann reagieren Hunde nicht mehr. Wenn es trotzdem soweit kommt, ändern Sie die Richtung, gehen von dem anderen Hund weg, bis Ihr Hund sich beruhigt hat. Lassen Sie ihn, bevor er, ohne Leine, zu einem anderen Hund darf, erst sitzen und beruhigen, nie von der gespannten Leine, immer nur von der lockeren Leine aus. Bringen Sie Ihrem Hund ganz einfach Disziplin bei.

Viel Erfolg..