Begegnung mit anderen Hunden

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Heike K. schrieb am 02.07.2016
Hallo, wir haben eine Hovawarthündin , jetzt 1Jahr und 3 Monate, sie läuft an der Leine gut und gehorcht aber wenn schon in weiter Ferne ein Hund zu sehen ist geht nichts mehr. Sie legt sich hin lauert und hört auf kein Kommando mehr. Ich weiß echt nicht wie ich ihr das abgewöhnen kann. Bin für jeden Tipp dankbar.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.07.2016
Hallo,
meistens reagieren Hunde auf unser Verhalten. Achten Sie einmal auf sich, wenn ein Hund entgegen kommt. Halten Sie dann die Leine kürzer, Ihr Arm wird starr, evtl. versuchen Sie den Hund zu beruhigen oder Sie schimpfen? All das ist für Ihren Hund das Zeichen, zu reagieren.
Versuchen Sie es mal, indem Sie kommentarlos umdrehen und zurückgehen, bis sie wieder ansprechungsfähig ist. Dann gehen Sie wieder in Richtung Hund.
Am besten wäre es, wenn Sie das mit anderen, eingeweihten Hundehaltern und Hunden üben könnten.

Liebe Grüße