Aufreiten

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Lisa-Marie M. schrieb am 24.03.2020
Hallo liebes Agila Team,

Ich würde gerne einen 2ten Hund adoptieren. Nur ist das Problem dass mein 4 Jahre alter Marley (Rottweiler/Terrier mix) gerne andere Hunde besteigt. Egal ob Welpe, Rüde, Weibchen oder Menschen. Er macht kein Halt und lässt nicht ab. Die Hunde wie auch wir zeigen ihm das wir dass nicht möchten. Die Hunden beißen ihn weg, wir schicken ihn weg und sagen deutlich Nein. Wir haben es von Anfang an unterbunden, aber er macht es trozdem er lässt nicht ab besonders von den Hündinnen nicht. Er ist wie in einem Wahn, geifert und Sabbert. Es gibt für ihn nichts anderes wenn er Artgenossen sieht. Bei uns Menschen ist es nicht ganz so penetrant. Aber was kann ich tun? Er scheint die hundesprache nicht zu verstehen bzw ignoriert es selbst wenn er sich selbst verletzt. LG und vielen Dank
1 Antwort
Hallo, ich würde Ihnen empfehlen erst einmal das momentan bestehende Verhaltensproblem ihres Rüden zu lösen bevor Sie sich einen zweiten Hund dazu holen. Dies kann nicht nur für den Rüden eine zusätzliche extreme Belastung werden, sondern auch für den neuen Hund und auch Sie als Halter.
Die Ursachen für sein Aufreiten können vielfältig sein und um die genaue Ursache für das derzeitige Verhalten herauszufinden, sollten Sie vielleicht die Hilfe eines Hundetrainers mit der Zusatzausbildung zum Verhaltensberater in Anspruch nehmen.
Da Sie leider nicht genau beschreiben, was genau Sie schon alles versucht haben und ob ggf. gesundheitliche Probleme abgeklärt wurden, würde ich nur Vermutungen anstellen können, was Ihnen jedoch nicht wirklich weiter hilft.
Sie können mich aber auch gerne noch einmal per Mail kontaktieren oder eben einen Trainerkollegen zu Rate ziehen.

Adressen für Hundetrainer finden Sie z.B. auf den Seiten des Berufsverbandes der Hundeerzieher und Verhaltensberater (BHV) unter : https://www.hundeschulen.de/

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK / BHV