wie gewöhne ich meinen hund das kläffen ab?

Angst
Piddy schrieb am 16.08.2013
Mein 10 monate alte chihuahua/yorky mix dame ist ein angst kläffer.In ihren 10 Monaten hat sie noch keine schlechten Erfahrungen gemacht mit anderen Hunden.Es ist für uns zu einem richtigen Problem geworden!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.08.2013
Hallo, kleine Hunde kläffen oft aus Angst. Das hat weniger damit zu tun, dass sie schlechte Erfahrungen gemacht haben als damit, dass sie oft beruhigt, gehätschelt und sogar auf den Arm genommen werden. Damit wird die Unsicherheit, die viele Welpen haben, bestätigt, mit der Zeit verstärkt und wird zur Angst, die auch mit der Zeit immmer schlimmer wird. Der Hund ist nicht in der Lage, diesen Kreislauf zu unterbrechen, das kann nur der Mensch. Wenn sie sich nochmal so aufregt, gehen Sie einfach ohne Kommentar weiter. Schauen Sie sich nicht nach ihr um, damit zeigen Sie ihr, dass die Situation völlig normal ist.

Viel Erfolg!