warum will rehpinscherli gestältli zum laufen gehen nicht anziehen?

Angst
meer123 schrieb am 03.11.2015
Meine Tochter hat einen 1 1/2 jährigen Hund...(Rehpinscher) seit 2 Wochen.
Wenn ihm meine Tochter oder dessen Freund das Laufgestältli anziehen will.springt er weg..will nicht nach draussen gehen.
An was liegt das?was muss man machen..dass die Probleme verschwinden???Er geht allgemein nicht besonders gerne laufen....DANKE FÜR DEN LIEBEN RATSCHLAG.LIEBE GRÜSSE KATHARINA FANKHAUSER
1 Antwort
Hallo, woher kommt der Hund? Wissen sie annährend was er vorher erlebt hat? Ist er ansonsten gesund oder hat er möglicherweise Schmerzen in Knochen /Gelenken? Ist er generell etwas unsicher oder nur wenn es nach draussen gehen soll?
Eventuell hat er unangenehme Erfahrungen auf seinen bisherigen Spaziergängen gemacht. Manchen Hunden ist es auch einfach zu kalt oder zu nass.
Nun verknüpft er leider das Anlegen des Geschirrs ( Laufgestältli) mit dem (für ihn unangenehmen) Spaziergang.
Sie können nun folgendes versuchen. Entweder lassen sie das Geschirr dauerhaft um, also auch in der Wohnung. Wenn sie dies nicht möchten, legen sie es um, spielen sie mit ihm in der Wohnung. Gehen sie NICHT hinaus. Legen sie es ihm an, bevor es Futter gibt. Er soll es mit etwas positivem verknüpfen.
Haben sie eine Alternative für den Gassigang? Anderes Geschirrmodell, Halsband?
Gehen sie mit ihm nur kurz hinaus. keine langen Strecken. Lassen sie ihm viel Zeit zum Schnuppern und Geschäftemachen. Gehen sie anfangs immer zur selben Stelle. Er muß dort auch Ruhe haben. Ist er fertig und wendet sich ihnen zu, versuchen sie ein Spiel mit ihm zu spielen (Suchspiel z.B.).
Machen sie sich interessant für ihn. Er soll sich auf den Spaziergang mit IHNEN freuen. Und er muß auch erst einmal Vertrauen in sie bekommen. Geben sie ihm und sich genügend Zeit.
Anregungen und Tipps finden sie z.B. hier: Welpen-Spiele-Box: Plus Futterbeutel für sofortigen Spielspaß von Alexandra Taetz

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick