Tierschutzhund hat Angst vor Kleinkind

Angst
Sarah B. schrieb am 22.01.2019
Hallo,
wir haben am 19.01 unsere Mischlingshündin namens Alia abgeholt. Sie kommt aus einem Tierheim aus Portugal und ist 5 Monate alt. Sie war anfangs jedem gegenüber sehr ängstlich. Meinem Freund und mir vertraut sie mittlerweile schon. Wir wohnen bei meiner Mutter, ich habe drei Schwestern, eine von ihnen ist erst 3 Jahre alt. Vom Tierschutz haben wir gesagt bekommen, dass eine Familie mit Kindern vorteilhaft wäre. Leider hat sie schreckliche Angst vor meiner kleinen Schwester. Wenn sie vom Kindergarten nach Hause kommt, knurrt und bellt Alia sie ununterbrochen an. Meine Mama oder mein Freund nehmen sie dann auf den Schoß und setzen sich mit ihr auf den Boden. Anschließend versuchen wir mit Leckerlies, dass Alia sich zu ihr traut. Wenn meine kleine Schwester dann z.B. am Esstisch sitzt und Alia nicht beachtet, beruhigt sie sich auch wieder. Doch jedesmal, wenn sie wieder aufsteht, vom Kindergarten kommt oder vom Mittagsschlaf wieder nach unten kommt, fängt es wieder von vorne an. Wir wissen nicht wie wir Alia zeigen können, dass sie keine Gefahr ist und keine Angst haben muss. Die Angst vor meiner kleinen Schwester wirkt sich auch darauf aus, dass sie sich nach so einer Situation nicht traut draußen ihr Geschäft zu verrichten (sie ist noch nicht stubenrein). Nachts oder wenn meine kleine Schwester nicht Zuhause ist klappt es mit der Stubenreinheit viel besser. Was können wir tun, dass sie keine Angst mehr hat?
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.01.2019
Hallo,
indem man Hund versucht, zu etwas zu überreden oder zu locken, verstärkt man die Situationen, weil Hunde dadurch misstrauisch werden. Besser wäre es, die Hündin alleine herausfinden zu lassen, dass Ihre kleine Schwester nicht gefährlich ist. Wäre es möglich, Ihrer Schwester beizubringen, der Hündin das Futter hinzustellen und mal zwischendurch ein Leckerchen einfach fallen zu lassen, ohne sie weiter zu beachten? Das würde der Hündin sehr helfen.
Wie reagiert Ihre Schwester auf die Hündin? Wird die Hündin von ihr bedrängt? Hat die Hündin einen Rückzugsort, wo sie sich sicher fühlen kann?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups,de
War diese Antwort hilfreich?
Sarah B. | Fragesteller/in
schrieb am 22.01.2019
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ob meine kleine Schwester das kann, ohne sie zu beachten, müssen wir ausprobieren.
Meist möchte sie gar nicht zu Alia, da sie Angst hat, wenn sie knurrt und bellt. Aber sie turnt immer im ganzen Haus herum. Wir haben schon zu ihr gesagt, dass sie sich nicht so ruckartig bewegen und nicht auf sie zu gehen soll. Leider hört sie nicht immer auf das was man ihr sagt.
Wir haben für Alia eine große Transportbox gekauft, die sie aber nicht sonderlich mag. Sie geht immer zu meinem Freund und zieht sich bei ihm zurück. Wenn sie in ihrem Körbchen liegt sagen wir immer, dass sie nicht hin gehen soll. Leider hört sie auch da manchmal nicht und läuft dann mit Absicht ein paar Mal daran vorbei.
Wir werden das mit dem Futter hinstellen und Leckerlie fallen lassen morgen mal ausprobieren. Ich hoffe, dass das mit viel Zeit und Geduld klappt.