Hund will nicht spazieren gehen

Angst
DioMio schrieb am 10.07.2019
Hallo, haben seit 3 Monaten einen nun 19 Monate alten Mischung adoptiert. Er stammt ursprünglich aus Rumänien und wurde mit 5 Monaten nach Deutschland geholt. Dort lebte er bis vor 3 Monaten in 2 Pflegestellen. Er hat sich gut eingelebt und ist meines Erachtens auch gerne spazieren gegangen. Seit cirka 3 Wochen will er gar nicht mehr laufen. Er macht sein Geschäft und danach bleibt er stur stehen. Er ist weder mit Leckerchen noch mit Zureden zum Weitergehen zu bewegen. Wir können uns einfach nicht erklären woran das liegt. Es hätte schon so gut geklappt. Er hat auch keine Angst vor anderen Hunden und ist gut sozialisiert. Bin mit meinem Latein am Ende.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.07.2019
Hallo,
es ist natürlich nicht möglich, genau zu sagen, warum Ihr Hund das tut, ohne die Situation gesehen zu haben. Deswegen kann ich nur raten und denke, dass es ihm gefällt, wenn Sie sich so bemühen.
Versuchen Sie mal, so weit zu gehen, bis die Leine auf Spannung ist. Dann bleiben Sie stehen, ohne ihn zu beachten, drehen ihm auch den Rücken zu. Mit etwas Glück wird er Ihnen dann folgen. Gehen Sie auch dann weiter, ohne den Hund zu beachten, damit er nicht wieder in sein Muster verfällt. Bleibt er stehen, das Ganze wieder von vorne. Möglicherweise müssen Sie das ein paar Mal machen, bis er verstanden hat, dass Sie nicht mehr reagieren, wenn er stehen bleibt und auf stur schaltet.

Viel Erfolg..