Hund Rüde pinkelt ins Bett oder Sofa

Angst
marykay1 schrieb am 23.04.2018
Hallo ich habe seit 14 Wochen ein Jack Russel windhund mix. Er kommt aus Bulgarien. Wir sind die 8 stelle. Er hat keine guten Erfahrungen gemacht. Nun zu meiner Frage obwohl ich viel mit meinen beiden Hunden raus gehe kann es passieren, dass er z.b. heute ich habe längere Zeit gesaugt und als ich ins Schlafzimmer kam sah ich dass er ins Bett gepinkelt hat. Das war das erste mal. Neulich lag er neben mir auf dem Sofa auf seinem fell da ging draussen etwas wind da liess er es auch laufen. Den staubsauger kennt er vor wind und alles was sich bewegt hat er angst. Wann könnte noch ein grund sein?
1 Antwort
Birgit Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 09.05.2018
Hallo,
pinkelt Ihr Hund draußen in Ruhe oder ist er evtl. auch dort so gestresst (durch die Eindrücke, evtl. den anderen Hund...), dass die Blase gar nicht vollständig geleert wird?
Eventuell liegt auch eine Blasenentzündung vor?
Wenn Ihr Hund vorher vielleicht lange Zeit im Zwinger gehalten wurde, kennt er es nicht anders. Ich würde, wie bei einem Welpen, wieder von vorne anfangen: nach Möglichkeit alle 2 Stunden raus, auf kleinste (!) Anzeichen des Hundes achten (auf dem Boden schnüffeln, Unruhe o.ä.),
nach dem Spielen raus, nach dem Schlafen raus....
Draußen regelmäßig dafür eine Stelle aufsuchen, die wenig "Action" verspricht...
Bei Malheuren kein grosses Gewese drum machen, wegwischen und gut.
Viel Erfolg!
Birgit Wolf
www.hundehalterschule-wolf.jimdo.com