Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Hund knurrt und klemmt Schwanz ein

  Nordrhein-Westfalen
kathi schrieb am 10.04.2014   Nordrhein-Westfalen
Angaben zum Hund: Schäferboxermic, männlich, kastriert, Alter 1-5 Jahre

Mein Hund habe ich nun 6 Monate und auf einmal fängt er an älteren Frauen gegenüber Angst zu haben, er knurrt leise und würde am liebsten Weg laufen!
Vielleicht liegt es an einer Begegnung von einer Bekannten von mir, auch eine ältere Dame mit einem riesigen laubbesen in der Hand kamm sie auf uns zu, das scheint ihn Angst gemacht zu haben, auch ohne Besen knurrt er sie an und flüchtet, was mache ich jetzt am besten?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Elke Heese
    Elke Heese (Hundetrainer)
    schrieb am 11.04.2014
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo,
    den Hund an die Leine nehmen ( damit r nicht weglaufen kann) und den Kontakt zur Bekannten suchen. Diese wird mit Leckerlie bewaffnet und setzt sich am besten hin und schaut den Hund nicht an....spricht ihn nicht an....und auch nicht anfassen....aus dem Augenwinkel wirft die Bekannte Leckerlie in die Richtung des Hundes ....damit soll er die Bekannte als angenehm verknüpfen... durch das ignorieren fühlt er sich auch nicht bedroht....
    sollte er trotzdem knurren würde ich ihm das streng verbieten...jedes gute Verhalten kann er wieder ein Leckerlie bekommen...Diese Übung öffter üben und die Bekannte sollte den Hund immer ignorieren bis der Hund von selber den Kontakt sucht. Erst dann kann sie den Hund auch streicheln und ansprechen. Bei fremden Begegnungen jedes knurren streng verbieten und gutes Verhalten mit Worten loben.
    Viel Erfolg..

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

hündin pullert in wohnung

hallo meine hündin ist 5 jahre alt , sie pullert in die wohnung oder... mehr

Angst vor anderen Hunden

Mein hund hat Angst vor anderen Hunden. Als wir in der Hundeschule... mehr

Bellen wenn sie allein ist

Hallo zusammen ich habe eine Labrador mic Hündin und sie kann... mehr

Neuer Welpe im Haus .

....schreit und jammert,wenn ich mit unserem Ersthund allein Gassi... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.