Hilfe

Angst
Charlotte180 schrieb am 10.01.2016
Easy ist ohne unseren 2. Hund sehr ängstlich gegenüber anderen Tieren sowie fremden Menschen. wenn sie zusammen sind ist Easy ein aufgeschlossener, fröhlicher Hund der alles und jeden wedelnd entgegen kommt. Wie bekomme ich es hin das sie auch alleine so ist?
1 Antwort
Hallo, hier müssen SIE die Rolle des 2. Hundes übernehmen und ihrer Hündin Sicherheit vermitteln.
Sie sollten erst einmal viel mit ihr alleine unternehmen, mit ihr spielen, trainieren, Gassi gehen. Sie muß lernen, dass sie ihnen ebenso vertrauen kann und sich sicher fühlen kann, wie wenn ihr 2. Hund dabei ist. Belohnen sie sie viel und oft, wenn sie mit ihr unterwegs sind. Womit ist ihnen freigestellt. Spiel, Streicheleinheiten, Leckerchen was ihrer Hündin gefällt.
Wenn se merken, dass sie sicherer wird udn Vetrauen in sie hat, ist es kein Problem auch wieder mit beiden Hunden gemeinsam zu gehen.
Agieren sie generell mehr, seien sie bestimmter , übernehmen sie die Führung. Dies heißt auch , dass SIE die Hunde zum Spiel auffordern, sie Aufgaben bewältigen lassen ( z.B. über einen Baumstamm springen, abliegen - abrufen etc) .
Dann sind sie bald auch ein tolles Dreiergespann.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick