Bellt nach ca 10 Minuten wenn ich weg bin

Angst
psturm schrieb am 27.07.2014
Mein Hund Laika ist ein Bordercollie Mischling 5 Jahre alt kommt aus Mallorca und ich habe sie jetzt 10 Monate , aber ich kann weder Einkaufen noch zum Arzt da Sie bellt wenn ich ca. 10 Minuten das Haus verlassen habe , dies berichten meine Nachbarn , Sie hört auch nicht auf . Ich denke das Sie Verlustangst hat , keine Agression. Wie kann ich das in den Griff bekommen ??? Naja dann hat Sie auch vor Menschen angst und vor Knallerei wie Donner und Silverster ??? Teilweise auch vor Gegenstände , Kinder usw. ??? Ist ne ganze Menge , kann man das in den Griff alles bekommen ???
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 28.07.2014
Hallo, so ein Verhalten kann durchaus Verlustangst, aber auch Kontrollverlust sein. Gerade bei einem ängstlichen Hund würde ich Ihnen vorschlagen, sich vor Ort einen Trainer zu suchen und auch mal per Video aufzunehmen, was Ihr Hund macht, wenn Sie weg sind. Was die anderen Ängste angeht, so sollte man versuchen (am besten aber auch mit Begleitung eines Trainers vor Ort) Situationen zu suchen, die Ihren Hund ängstigen und sie vorsichtig und langsam mit viel Lob für ruhiges Verhalten daran zu gewöhnen. Ich würde das aber wirklich nur unter fachkundiger Anleitung die ersten Male machen.