Beißen auf dem Arm

Angst
Natty2307 schrieb am 11.03.2016
Meine einjährige Chihuahua Pinscher Mischling Dame beißt neuerdings, wenn ich sie auf dem Arm habe und andere sie streicheln wollen.
Sie ist ein sehr ängstlichen unsicherer Hund und bellt draußen alles und jeden an. Hat Angst vorm Autofahren oder fremder Umgebung. Ist sehr schreckhaft.
Warum beißt sie plötzlich auf meinem Arm? Sie hat noch nie gebissen. Wie soll ich mich in der Situation verhalten?
1 Antwort
Hallo, sie fühlt sich nicht sicher bei ihnen. Sie möchte nicht gestreichelt werden und trotzdem beschützen sie sie nicht vor anderen Leuten. Nun verbittet sie es sich auf ihre Weise.
Vermitteln sie ihrer Hündin Geborgenheit, Beschützsein und das Gefühl, dass sie als souveräner Rudelführer der Garant für ihre Sicherheit sind. Egal wo, ob unterwegs oder zu Hause.
Erklären sie den Leuten, dass ihre Hündin es nicht möchte. Sie dürfen ihr aber gerne ein Leckerchen anbieten OHNE sie anzufassen. Nicht jeder Hund ist ein Schmuser.
Wenn sie so unsicher draussen ist, beschäftigen sie sich dort intensiv mit ihr. Gibt es etwas was sie gerne macht? Ein Spiel, mag sie Futter?
Vielleicht ist es hilfreich sich auch den Rat eines auf verhaltenstherapie geschulten Hundetrainers einzuholen. Dieser kann schauen, welche weiteren Möglichkeiten es eventuell noch gibt um ihrer Hündin das Leben etwas angstfreier zu gestalten.
Adressen finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter http://www.hundeschulen.de/

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick