Ans Halsband gewöhnen

Angst
Cindy_schöll schrieb am 19.10.2016
Wie kann ich meinen Welpen ans Halsband gewöhnen ?? Er lässt es nicht an
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.10.2016
Hallo Cindy,
warum wollen Sie einem so kleinen Hund überhaupt ein Halsband anziehen? Wenn er schon gut an der Leine geht, ist das ok, aber Welpen und junge Hunde ziehen erfahrungsgemäß noch sehr an der Leine und ein Halsband könnte da einige Verletzungen verursachen.
Wenn Sie dem Hund ein Geschirr, oder auch Halsband anziehen wollen, ist es sehr wichtig, ihn nicht mit einleitenden Worten darauf vorzubereiten. Nehmen Sie stattdessen immer mal wieder, auch ohne anschließend Gassi zu gehen, ein besonders gutes Leckerchen in die Hand, hängen sich das Geschirr über das Handgelenk, halten dem Kleinen die geöffnete Hand hin und wenn er das Leckerchen nimmt, ziehen Sie ihm das Geschirr KOMMENTARLOS über den Kopf, nehmen es aber gleich wieder weg. Er verbindet dadurch das Geschirr mit etwas Positivem. Erst, wenn er da nicht mehr mit Stress reagiert, lassen Sie ihm das Geschirr eine Weile an, steigern die Zeit langsam.

Viel Erfolg..