Angst vor lauten Geräuschen

Angst
Saskia722 schrieb am 20.11.2016
Mein Hund hat panische Angst vor lauten Geräuschen, wie Motorräder, Knallen, etc. Beo einem Spaziergang ist es dann immer ganz kritisch, wenn es laut knallt, dass mein Hund dann panisch an der Leine richtung nach Hause zieht und ich ihn manchmal nicht mehr halten kann und dann mit ihm nach hause rennen muss. Wie kann ich ihm dieses panische reagieren abgewöhnen?!
1 Antwort
Abgewöhnen kann man so ein Verhalten überhaupt nicht!
Um ihm zu helfen, sind viele kleine Puzzleteile an Informationen notwendig, die üblicherweise in einer ca. 2 Std. dauernden Verhaltensanalyse ermittelt werden. Vorgeschichte, Krankheitscheck und allgemeines Verhalten im täglichen Umgang entscheiden über Trainingsansätze.
Es fängt auch schon damit an, dass er aus der Tatsache, dass sie panikartig nach Hause rennen müssen, falsche Schlüsse zieht.