angst vor alles und jeden

Angst
Hannah K. schrieb am 11.06.2014
Hallo mein Hund benji labrador-Dalmatiner -riesenschnautzer mischling hat vor alles Angst und deshalb kann ich ihn nicht vernünftig an der Leine führen weil er so sehr zieht er würde am liebsten gleich wieder zuhause rein sobald wir draussen sind!
er wird jetzt vier Jahre alt und ich habe ihn seit dem er neun Wochen alt ist mit ungefähr 6-12monaten fing seine Angst plötzlich an aber es ist nie etwas passiert was der Auslöser dafür sein könnte er mach einen sehr gestörten Eindruck draussen an der leine dobal aber ein anderer Hund oder er ohne leine läuft hat er keine Angst mehr und verhält sich ganz normal....
1 Antwort
Hallo Tammy,
es gibt immer einen Grund für eine plötzliche Angst (Furcht-)störung. Wir merken es nicht, aber es kann eine Baustelle, ein Besuch, ein Knall während des Schlafs und vieles andere mehr sein - vielleicht können Sie sich ja erinnern oder sich etwas vorstellen, das wäre hilfreich.
Ansonsten ist es Ihnen - so klingt die Beschreibung - nicht gelungen, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Der Hund zieht von Ihnen weg und weiß nicht, dass Sie ihn beschützen könnten. Wenn er allein laufen kann und die Verantwortung für sich übernehmen kann, ist er normal.
Spielen Sie viel mit ihm draußen? Darf er geistig arbeiten? Wenn Sie mit ihm arbeiten, wird er Ihnen bald vertrauen.
Wie man das macht, habe ich in meinen Büchern erklärt. Wenn Sie einen Spaziergang so gestalten, wird er bald nach Ihnen schauen und nicht mehr von Ihnen wegziehen...
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt