Alleine sein zuhaus und auf der Arbeit.

Angst
Gottfried_2014 schrieb am 20.09.2014
Hallo unser basset Gottfried ist jetzt knapp 6 Monate alt. Er kann furchbar schlecht alleine bleiben. Mittlerweile trickse ich ihn damit aus, dass ich erst ca 30min mit ihm Gassi gehe, danach ist er dann platt und schläft, dann gehe ich, dass klappt ganz gut. Meine frage dabei ist aber ist das sinnvoll oder bekommt er dann Angst, dass wenn er schläft alle gehen?
Und wie kann ich es schaffen, dass er auf der Arbeit angeleint im Büro ma ne halbe Std alleine ist ohne gleich zu weinen. Ich arbeite im Altenheim und da muss ich halt auch ma zum Notfall ohne ihn... Vielen dBk in Voraus. Jessica
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.09.2014
Hallo Jessica,
meistens können Hunde nicht alleine bleiben, weil sie es nie gelernt haben, auch nur alleine in einem Raum bleiben zu müssen. Deswegen fangen Sie am besten da an: Gehen Sie immer mal wieder aus dem Raum, schließen die Tür, kommen sofort, ohne Kommentar wieder rein, gehen raus, ca. 10 Minuten lang. Wiederholen Sie das mehrmals am Tag bis Sie merken, der Hund ist entspannt. Dann bleiben Sie mal ca. 1 Minute draußen. Wenn er das aushalten kann, steigern Sie die Zeit.

Viel Erfolg..