Was tun wenn Hund im Auto schreit?

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Jennifer O. schrieb am 27.10.2021
Hallo liebes Hundetrainer-Team,

wir haben einen 2-jährigen Mischlingsrüden aus dem Tierheim (Ungarn), der sich einfach nicht an das Autofahren gewöhnt. Er schreit, jault und wimmert sehr laut wenn die Fahrt los geht und das stundenlang. Wir haben schon alles versucht, ihn langsam daran zu gewöhnen, zu belohnen, zu beruhigen, nichts hilft. Die einzige Möglichkeit ihn etwas ruhiger zu bekommen, ist ihn nach vorne in den Fußraum zu mir zu holen und ihn permanent zu streicheln, dann regt er sich nicht so dolle auf, fiept aber kontinuierlich. Ein paar mal ist er sogar auf meinem Schoß zur Ruhe gekommen aber das ist nicht die Lösung des Problems. Nun haben wir angefangen, ihn zu ignorieren, jetzt rastet er im Auto richtig aus und schreit so laut, dass wir unser eigenes Wort nicht mehr verstehen. Wie sollen wir weiter vor gehen? Ignorieren und aushalten oder ihn permanent weiter beruhigen? Wir sind wirklich ratlos und am Ende unserer Nerven.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.10.2021
Hallo Jennifer,
Sie schreiben, unter anderem haben Sie auch schon versucht, den Hund zu belohnen. Wofür genau haben Sie ihn belohnt? Und wie hat es ausgesehen, als Sie versucht haben, ihn langsam dran zu gewöhnen? Wann fängt das Jaulen an? Sobald er im Auto sitzt, sobald der Motor startet oder erst, wenn Sie los fahren?

Auf Ihre Antwort freut sich