Mein Hund hat Angst vor Autos

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Lilly3 schrieb am 26.11.2019
Hallo, mein Hund und ich wurden vor einer Woche vom Auto angefahren. Seitdem hat sie Angst vor Autos. Ohne Leine rausgehen ist so gut wie unmöglich. Totaler Stress für sie und man sieht deutlich dass sie Angst hat und am liebsten weglaufen würde. Unser Weg zur Arbeit geht aber mitten durch die Stadt und wir sind mit dem Fahrrad unterwegs. Würde ihr so gerne helfen. Leckerlies haben auch nichts gebracht. Bitte um schnelle Antwort, Danke! Kathrin und Lilly ??
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.11.2019
Hallo Kathrin,
Sie erwähnen Leckerlies, was mich auf den Gedanken bringt, dass Sie Lilly damit locken. Dadurch machen Sie sie nur misstrauisch und die Angst wird immer schlimmer.
Da hilft nur üben und zwar erst mal zu Fuß. Wenn Lilly Angst hat, bleiben Sie einfach stehen, ohne sie weiter zu beachten. Strahlen Sie Ruhe aus und zeigen ihr dadurch, dass SIE keine Angst haben. Möglicherweise wird es etwas dauern, bis sie wieder Vertrauen bekommt, aber das passiert nur, indem Sie ihr Sicherheit geben durch eigene Sicherheit und Ruhe.

Viel Erfolg..