Hund steigt nicht ins Auto ein

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Mortisha80 schrieb am 14.12.2019
Guten Abend,
unser Hund (wird im Januar 3), Rasse: laut Tierarzt und Blutuntersuchung eine sehr große Mischung aus allem, steigt nicht ins Auto ein. Weder in die Box im Kofferraum oder nur in den Kofferraum noch auf die Rückbank. Da er ca. 60 kg wiegt, ist reinheben keine Option. Wir haben schon alles versucht, aber statt besser wird es immer schlechter - mittlerweile legt er sich einfach hin, sobald er unser Auto sieht. Die Hündin (wird im März 12) steigt schon immer anstandslos ins Auto ein. Wenn ich nur den Einkauf aus dem Auto hole, springt sie sofort rein ins Auto. Aber nicht mal das interessiert den anderen Hund.

Gibt es irgendeine kurzfristige Möglichkeit ihm beim Einstieg zu helfen? Wir haben Urlaub über Weihnachten gebucht und da sollen die Hunde natürlich mit.

Vielen Dank ?
1 Antwort
Hallo, haben Sie den Hund bisher an eine Box z.B. in der Wohnung gewöhnt? Evtl. mit Futter, das er dann in der Box erhält? So würde ich zunächst beginnen. Da Sie aber über Weihnachten bereits mit dem Hund verreisen möchten, ist das natürlich sehr kurzfristig. Die Box kann man dann später ins Auto stellen und eine Rampe davor, damit der Hund bequem einsteigen kann. Das alles würde ich aber mit einem Hundetrainer vor Ort besprechen und auch gemeinsam trainieren. Denn sonst kann man vieles falsch machen und der Hund wird immer Angst vor dem Einsteigen ins Auto behalten. Vielleicht haben Sie ja die Möglichkeit noch kurzfristig sich mit einem Trainer zu beraten.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com