Plötzlich Stress beim Autofahren

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Anna2 schrieb am 11.12.2023
Guten Abend,
Meine Mischlingshündin,3,5 Jahre alt,fährt,seit Welpenalter 3xpro Woche 1Std.mit mir zur Arbeit.Seit ein paar Wochen hechelt und zittert sie während der Fahrt.Habe schon nur Einsteigen,Aufsteigen,mit und ohne Motor an,kurze Strecken etc mit ihr geübt.Es hilft nichts.Sie steigt ohne Stress ins Auto ein,fährt ohne Stress ca 15 Minuten und dann geht es los:erst zittert sie,dann hechelt sie und schaut mich mit aufgerissenen Augen an und will auf meinen Schoß.Vorne Sitzen,mit und ohne Box,alles schon ausprobiert.Ein Adaptil Hundehalsband auch.Das kuriose ist,dass sie aber die ganze Zeit Leckerlis annimmt und dann dabei ruhig ist.
Was kann ich tun?Gesundheitlich ist sie vom TA gecheckt- Die Schilddrüsenwerte sind i.O.
Dankeschön!!

Herzliche Grüße
T.Rentrup
2 Antworten
Guten Tag,
ist irgendetwas auf irgendeiner Fahrt nach 15 Minuten passiert? Eine Vollbremsung oder etwas, was wir gar nicht so wahrnehmen? Hunde tun nie etwas umsonst und manchmal muss man scharf nachdenken...Können Sie einen anderen Weg fahren und schauen, was dann passiert? Sie kommen an einen gewissen Punkt, der den Stress auslöst und nun schaunen Sie mal, ob Ihnen irgendwas einfällt - also nach 15 Minuten. Ist es dann wieder vorbei?
Sie haben ja immer noch Lösung Leckerchen. Stress und Fressen gehen eigentlich nicht zusammen. Sie können mir gern noch mal schreiben, vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?
Anna2 | Fragesteller/in
schrieb am 12.12.2023
Guten Tag Frau Büttner-Vogt,

Ich habe fürveine Freundin einen Kühlschrank transportiert,der unterwegs "geklackert" hat.Sie ist seit dem sehr geräuscheempfindlich,sogar im Haus,wenn ich eine Plastikflasche zum Trinken öffne-die Plastikflaschen machen ja manchmal wegen der Luft noch rigene Geräusche.
Wenn ein Stein,Zweig irgendetwas gegendie Autoscheibe kommt,ist sie ganz verschreckt.Das verknüpft sue mit dem Autofahren.Wie gesagt,ich habe schon sooo viel probiert und bin echt verzweifelt.
Sie kann 1 Stunde lang durchhecheln,unterbrechen kann ich es nur mit Stpos beim Autofahren oder wenn ich ihr während der Fahrt Leckerchen gebe
Grundsätzlich frage ich mich aber wie gesagt, ob sie wirklich so großen Stress hat,weil sie ja Leckerchen annimmt?Vielleicht hat sie mich ja schon konditioniert😅Aber sie hechelt wirklich dtark und zittert...Herzlichen Dank!