Hund ohne Leine

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Vadale schrieb am 23.01.2016
Hallo ich habe eine chihuahua Hündin und die hat vor allem Angst. In der Wohnung gehorcht sie, aber ich lasse sie draußen nie ohne Leine laufen. Kommt ein Fahrrad rennt sie bellend hinterher und sie hört überhaupt nichtmehr. Kann man irgenwas machen? Sie rennt gerne aber mit Leine schon doof
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.01.2016
Hallo,
Ihr Hund hat offensichtlich nie gelernt, was Sie meinen, wenn Sie ihn rufen.
Versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald er bei Ihnen ist, loben Sie ihn überschwänglich und er darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine am Geschirr Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.

Viel Erfolg..