Meine Hündin bellt jeden Hund aggressiv an mit Leine schlimmer als ohne

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Monika m. schrieb am 05.04.2023
Beim gassi gehen ist meine Hündin immer erst aggressiv zu anderen Hunden mal mehr es kommt auch vor das es sich nach kurzer Zeit gibt und sie spielen miteinander
1 Antwort
Hallo Monika,
Ihre Hündin ist unsicher und bellt erst einmal jeden weg, um dann bei näherer Betrachtung zu entscheiden, ob der andere Hund nicht doch okay ist. Ohne Leine kann sie evtl. noch ausweichen, wenn der andere ihr nicht genehm ist - mit Leine geht es meistens nicht mehr und es wird dann - je näher man dem anderen Hund kommt oder je enger die Stelle ist, wo man aneinander vorbei muss - heftiger. Entscheiden Sie für Ihren Hund, ob sie zu dem anderen Hund gehen darf (machen Sie eine Art Vorkontrolle). Also Hund gesehen, rufen Sie Ihre Hündin zu sich und gehen gemeinsam mit ihr zu dem anderen Hund. Spricht nichts dagegen, lassen Sie Ihre Hündin Kontakt aufnehmen. Dabei ist es wichtig, daß Ihre Hündin neben oder hinter Ihnen geht - genauso an der Leine, wenn sie vor Ihnen ist, entscheidet sie selbst und nicht Sie. Üben Sie mit Ihrer Hündin neben oder hinter Ihnen gehen und achten Sie auf Ihr Timing - sofort Hündin - neben oder hinter Sie, sobald sie einen Artgenossen wahr nimmt. Fängt sie schon an zu bellen - auch an der Leine - vergrößern sie die Distanz zum anderen Hund, indem Sie einen Bogen laufen - Ihre Hündin sollte von dem anderen Hund abgewandt bei Ihnen laufen.

Viel Erfolg und viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de