Welpe schnappt und knurrt Besuch an

Angst ❯ Vor Menschen
Lisa B. schrieb am 12.12.2018
Hallo,
unser Kleiner wohnt nun seit 4 Tagen bei uns. Es handelt sich um einen Australian Shepherd von 11 Wochen. Leider gibt es bereits erste Probleme. Zum Lösen gehen wir auf die Wiese vors Haus. Gestern kam die Nachbarstochter (10 J.) und wollte ihn streichen. Als sie näher kam hat er geknurrt. Ich habe ihn dann hochgenommen und sie hat ihm ein Leckerli gegeben. Dann dürfte sie ihn auch anfassen, er hat sich ganz normal verhalten. Später war mein Mann mit ihm draussen. Die Kleine kam wieder und Hund hat nach ihr geschnappt. Ist zum Glück nichts passiert.
Heute kam eine Verwandte zu Besuch. Auch hier wieder geknurrt. Leckerli, na gut.. dann hat er eine Weile mit ihr gespielt und dann auch wieder geschnappt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er dies aus Angst macht. Auch andere Hunde machen ihm Angst.
Ich weiß aktuell nicht was wir tun sollen, da er dies bei der Züchterin wohl noch nie gemacht hatte. Dort kam er in Kontakt mit Kindern, Pferden, Hunden, Besuchern etc. Ohne Probleme.

Haben Sie einen Rat für uns? Da wir eine große Verwandtschaft mit zahlreichen Kindern sind darf sowas eigentlich nicht einreißen.
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 28.12.2018
Hallo,
nun ist ja schon eine Zeit vergangen, seitdem Sie Ihre Frage eingestellt hatten. Wie hat es sich denn inzwischen entwickelt? Zum Zeitpunkt Ihrer Frage war die Kleine ja erst kurz bei Ihnen und alles sehr fremd. Da sind die Hunde oftmals noch zurückhaltend und ängstlich. Wichtig ist es immer, dass Sie Ihrem Hund Schutz gewähren. Nur mit dieser Sicherheit kann sie sich trauen die Welt zu erkunden. Lassen Sie immer Ihre Hündin entscheiden, ob sie Kontakt aufnehmen möchte oder nicht. Knurren ist nur eine Distanzforderung. Wird dies nicht ernst genommen, hat Ihre Kleine keine andere Möglichkeit als zu schnappen. Wenn Ihre Hündin lernt, dass Sie die Kinder "kontrollieren" können, dann werden Sie auch keine Probleme mit Ihrer Hündin und den Kindern bekommen. Wenn Sie mir berichten möchten, wie sich Ihre Hündin inzwischen verhält, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Gabriele Holz
Hundeschule wolf-inside