Unsicherheit

Angst ❯ Vor Menschen
Meldiezicke schrieb am 09.06.2016
Hallo unsere Hündin ist von Anfang an sehr ängstlich zu jedem und allem leider ist sie aber auch so das sie schnappen würde wenn sie zb draußen einen anderen Hund sieht oder eben fremde Menschen aber diese bellt sie nur an wie kann ich die Bindung zu mir noch stärken und ihr klar machen das ihr keiner was tut und ich es alleine Regle lieben Dank LG mel
1 Antwort
Hallo,

machen Sie als erstes eine Liste, was ihr alles Angst macht. Die Liste sollte so detailliert wie möglich sein. Beispiel: Angst vor Frauen mit schwarzen Haaren, Angst vor Frauen mit Brille etc.

Lassen Sie Ihren Hund draußen nicht von Menschen anfassen und machen Sie auch einen Bogen um Hunde. D.h. beschützen Sie Ihren Hund sobald ein fremder unangeleinter Hund an Ihren Hund möchte. Sie müssen das Schutzschild für Ihren Hund werden. Vielleicht können Sie ihm beibringen, daß er hinter Ihnen geht, wenn er Angst hat.

Ferner sollten Sie sich an eine Fachfrau/-mann vor Ort wenden, da mit Ihnen einen Trainingsplan aufstellt und Ihnen genau zeigt, wie Sie Ihrem Hund die Unsicherheit und Angst nehmen können. Hier muss eine Desensibilisierung und Gegenkonditionierung stattfinden.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de