Unser Hund hat Angst

Angst ❯ Vor Menschen
enfelchen66 schrieb am 22.09.2015
Vor gewissen Menschen, Mülltonne, sehr schreckhaft....was ist zu tun????
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 29.09.2015
Hallo,

hier können Sie nur mit Geduld arbeiten und die Ängste Ihres Hundes ernst nehmen, auch wenn Sie wissen, dass eigentlich so gut wie keine Gefahr von einer Mülltonne ausgeht.
Setzen Sie Ihre Hündin ab und gehen Sie zu dem Reizauslöser. Untersuchen Sie ihn und "bekämpfen" Sie ihn ruhig. Sie können ruhig ein paar mal auf die Mülltonne draufhauen. Das funktioniert mit Gegenständen sehr gut. Nähert sich Ihre Hündin dann der Gefahr an, können Sie sie dafür belohnen. Hat die "Gefahr" an Gefährlichkeit verloren und Ihre Hündin setzt ihren Weg fort, ohne der Gefahr einen weiteren Blick zu schenken, dann ist es auch in Ordnung.

Bei Menschen ist das nicht in der Art möglich. Aber auch hier stellen Sie sich zwischen "Gefahr" und Ihrer Hündin. Damit zeigen Sie, dass Sie Ihre Hündin beschützen. Bitten Sie ggfs. die Menschen, Ihre Hündin weder anzusehen, noch anzusprechen. Wenn Ihre Hündin Kontakt haben möchte, darf sie Kontakt aufnehmen.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz