Training ohne Leckerli

Angst ❯ Vor Menschen
Betty 2. schrieb am 09.05.2019
Ich habe eine kleine Fellnase 1 Jahr jung, sie ist sehr ängstlich wir können gut an der Leine laufen aber nur außerhalb der Ortschaft da sie sonst nicht läuft sondern fast auf dem Boden kriecht vor Angst sich auch immer umschaut. Sie hat Angst vor allem,vor Menschen, Geräuschen, ab und zu auch vor Hunden, außerdem läßt sie sich nicht von meinem Mann an die Leine nehmen und mit ihm Gassi gehen will sie auch nicht. Sonst ist sie eine ganz liebe Maus.
Meine Frage ist wie kann ich ihr die Angst nehmen und auch ohne Leckerli trainieren,da sie keine Leckerli nimmt.
Vielen Dank im voraus. LG Katrin und Betty
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.06.2019
Hallo Katrin,
mit Leckerli würden Sie sowieso nur das Gegenteil erreichen, oder verlieren Sie die Angst vor etwas, wenn jemand mit einer Tafel Schokolade lockt? ☺️
Das erste ist die Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Betty an lockerer Leine neben oder hinter Ihnen läuft. Geht sie vor Ihnen, zieht Sie evtl. auch noch überall hin, führt sie das Rudel an und ist damit natürlich vollkommen überfordert.
Wenn sie vor etwas Angst hat, bleiben Sie stehen und lassen sie in Ruhe, ohne auf sie einzureden, das Objekt betrachten und von selbst heraus finden, dass es ungefährlich ist. Alles Reden, Trösten, Locken, Beruhigen verstärkt die Angst denn unsere Worte verstehen Hunde nun mal nicht. Sie verstehen nur, dass auf die Angst reagiert wird. Strahlen Sie Ruhe aus und zeigen ihr auch damit, dass alles in Ordnung ist.

Viel Erfolg..