Problem mit Nähe

Angst ❯ Vor Menschen
Hoernchen2505 schrieb am 26.09.2019
Hallo,
wir haben einen 6jährigen Wolfshund aus dem Tierheim bei uns daheim. Er ist seit 2 Jahren bei uns und hat vorher schlechte Erfahrungen gemacht. Er wurde nur draußen gehalten und geschlagen. Das Veterinäramt hat ihn dann dort raus geholt. Wir kommen mittlerweile gut mit ihm zurecht, aber wir haben das Gefühl das er Probleme mit körperlicher Nähe hat. Er lässt sich streicheln, aber er zuckt auch manchmal zusammen, als hätte er Angst geschlagen zu werden. Wenn wir uns neben ihn setzen, und unser Körper seinen berührt, steht er nach spätestens 3 Minuten auf und legt sich ein Stück entfernt hin. Meine Überlegung war jetzt, ob es sinnvoll wäre in seinem Fall, ihm zu erlauben bei uns im Bett zu schlafen? Damit er die Nähe von uns als etwas positives erlebt? Können wir ihm das irgendwie beibringen, das unsere Nähe nicht böse gemeint ist. Wir sind behutsam und würden ihm nie etwas tun, aber ich hab das Gefühl er traut uns noch nicht komplett was die Nähe angeht. Oder sollten wir es einfach so akzeptieren wie es ist? Ich würde es für ihn gern so angenehm wie möglich gestalten, er soll ja ein zufriedenes Leben haben bei uns.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.09.2019
Hallo,
gerade Wolfshunde sind sehr sensibel und oft auch ängstlich. Vielleicht merkt er, dass Sie nicht zufrieden sind mit seiner Art, mit Nähe umzugehen. Ich würde das Ganze nicht so eng sehen und so akzeptieren. Dadurch gehen Sie gelöster mit ihm um und er wird sich Ihnen evtl. von selbst nähern.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Hoernchen2505 | Fragesteller/in
schrieb am 26.09.2019
Vielen Dank. Dann werden wir es einfach so annehmen wie es ist und ihm damit ja vllt auch einen unbewusst verursachten Druck nehmen. Darf ich noch fragen, was sie vom Hund im Bett halten? Ist das förderlich für die Bindung? Wie eine Rudelbildung quasi oder ist es eigentlich egal und es kommt nur auf die Einstellung der Halter dazu an? Bisher schläft er in seinem Korb unter unserem Bett.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.09.2019
Eine meiner Hündinnen darf im Winter auch ins Bett. Im Sommer darf sie wegen der Zecken nicht, weil ich keine chemischen Mittel benutzen möchte. Die andere Hündin möchte nicht ins Bett. Es kommt also auf die Einstellungen von Halter und Hund an ?