Mein Hund hat angst vor Menschen

Angst ❯ Vor Menschen
Mizzmimmy1987 schrieb am 15.12.2013
Hallo,
Meine kleine Labradormix Hündin (8 Monate) hat angst vor fremden Menschen.
Ich weiß aber nicht woran das liegen könnte, da sie von Anfang an Menschen um sich herum hatte,. Sie weicht stets zurück und möchte nicht angefasst werden. Ich gehe dann meistens her (bei Freunden) und gebe ihnen Leckerlis, dass sie, sie praktisch Ködern, was auch immer sehr gut klappt. Trotzdem habe ich etwas angst dass sie nach jemanden irgendwann mal schnappen könnte. Was für eine alternative kann ich denn noch nehmen um das Vertrauen zu Menschen für sie noch etwas näher zu bringen?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 11.01.2014
Hallo,
Sie schreiben nicht, ob sie das schon immer hatte. Denn in diesem Alter haben Hunde nochmal so eine Phase in der sie sich komisch verhalten und auch mal mehr Angst zeigen als sonst üblich. Den Hund mit Leckerlie zu locken ist eine Möglichkeit. Andererseits achten Sie darauf das der Hund nicht bedrängt wird, das mag kein Hund. Der Hund sollte freiwillig den Kontakt zum Menschen suchen und sollte auch nicht immer von allen Menschen angefasst werden dürfen.
Ob das Verhalten mal zu einem Schnappen führen könnte, kann sicherlich nur ein Profi vor einschätzen können.