Hunde bellt Kollege an

Angst ❯ Vor Menschen
SabTom schrieb am 12.01.2018
Hallo,

ich habe seit 18.11.17 einen Podenco Andaluz aus Spanien, ca. 5 Jahre als. Am Anfang war er so ängstlich, dass meine Trainerin ihn 2,5 Woche zu sich zum Training nahm. Nun können wir an der Hauptstraße spazieren und öffentliche Verkehrsmittel fahren. Er ist nun die 3. Woche im Büro dabei. Alles war gut. Nur seit einer Woche bellt er immer den selben Kollegen an. Ich habe das Gefühl, er hat Angst, da er manchmal nicht an ihm vorbei will. Wir waren davor auch schon mit dem Kollegen spazieren.

Zuvor hatte sich ein anderer Kollege an meinen Podi herangeschlichen, weshalb mein Podi zum ersten Mal im Büro bellt. Diesen Kollegen bellt er nicht immer an.

Er schleckt gerne Tubenwurst aus dem Kong. Den darf er nur noch im Büro des Kollegen ausschlecken. Das ist kein Problem für ihn.

Ich möchte ihn nicht zu hart maßregeln, da die Podis doch sooo sensibel sind. Ich glaube, mich nervt die Situation mehr als meine Kollegen, was mich sehr unentspannt macht.

Mein Podi hat eine Faltbox im Büro. In der liegt er auch. Er liegt aber auch gerne in meiner Tür und schaut in das Büro DES Kollegen. Dieser Kollege ignoriert ihn immer.

Haben Sie einen Tipp? Das wäre ganz wundervoll!
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 22.03.2018
Hallo SabTom,
prinzipiell würde ich ihnen raten Ihre Trainerin zu fragen. Sie hatte den Hund im Training und kennt ihn sicher viel besser als ich.
Nach Ihrer Beschreibung würde ich den Hund in die Box schicken oder dort lassen und die Box so stellen, dass er nicht in das Nachbarbüro schauen kann. Eine solche Schlüsselposition ist für einen Hundeplatz nicht gut. Stellen Sie die Box in eine Ecke und Ihr Hund wird vermutlich recht schnell ruhig sein.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule