Hund lässt sich von Fremden nicht streicheln

Angst ❯ Vor Menschen
Margarita7 schrieb am 27.06.2020
Hallo! Wir haben ca. vor einem Monat unseren Hund aus dem Tierheim geholt, und der hat wesenliche Probleme mit dem Vertrauen (lässt sich von Fremden gar nicht streichen und kann schnappen oder sogar beißen). Wir wissen gar nicht was er vorher erlebt hat. Meine Frage wäre, ob es überhaupt möglich ist ihn an menschlichen Berührungen (von Fremden auch) zu gewöhnen? Wir finden es sehr schade, dass der Hund immer Maulkorb tragen soll, obwohl er gar nicht aggressiv ist, sondern hat nur bei fremden Berührungen Angst.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.06.2020
Hallo Margarita,
ein Hund muss sich nicht von jedem Fremden anfassen lassen. Genau so wenig wie Menschen das nicht wollen, mögen Hunde das oft auch nicht. Besser, als ein Maulkorb wäre, den Hund zu beschützen indem Sie die Menschen bitten, ihn nicht anzufassen.

Liebe Grüße