Hund knurrt mich grundlos an

Angst ❯ Vor Menschen
fjellrev schrieb am 22.04.2017
Sammy ist ein sehr verschmuster und unterwürfiger Hund und möchte auch andauernd kuscheln. Wenn ich auf der Bank in der Küche sitze, setzt er sich oft daneben und möchte, dass ich ihn streichle. Aber manchmal, aus heiterem Himmel, nimmt er eine ängstliche Haltung ein und knurrt, obwohl ich nur da sitze und ihn nicht berühre. Ich habe ihn noch nie angeschrien oder geschlagen und er setzt sich ja auch freiwillig zu mir. Er knurrt auch nur kurz und will dann wieder gestreichelt werden. Das passiert zu völlig verschiedenen Zeiten, immer ohne ersichtlichen Anlass und nur auf der Bank. Ich wüsste gerne, ob das an mir liegt, denn ich wüsste nicht, warum er Angst vor mir haben sollte.
1 Antwort
Martin Grandt | Hundetrainer/in
schrieb am 24.04.2017
Hallo fjellrev,

da Sie eine sehr komplexe Situation beschrieben, bei der unzählige Kleinigkeiten im Ausdruck, in der Umgebung oder im Verhalten ausschlaggebend sein können, halte ich es für völlig unseriös hierzu ein Einschätzung abzugeben. Ich bin sicher, dass man direkt in der Situation Informationen über den eigentlichen Auslöser herausfinden kann und somit den Grund des Verhaltens erfahren kann. Dies ist allerdings per Ferndiagnose nicht möglich.
Ich empfehle Ihnen daher einen Kollegen vor Ort zu Rate zu ziehen, der sich die Zeit nimmt um die entsprechenden Situationen wirklich einschätzen zu können, um daraus einen Trainingsweg ableiten zu können.
Ich hoffe meine Antwort hilft Ihnen trotzdem ein bisschen weiter und freue mich, wenn Sie mir eine entsprechende Bewertung hinterlassen.

Liebe Grüße,

Martin Grandt
www.Dein-Hund-und-Du.com