Hund hat Angst vor Schwiegermutter

Angst ❯ Vor Menschen
Olivia1 schrieb am 04.12.2019
Hallo, wir haben unsere 4-jährige Französische Bullydame aus dem Tierschutz. Sie musste als Vermehrerhündin in Osteuropa dienen. Vom ersten Tag an, als sie bei uns einzog hat sie panische Angst vor meiner Schwiegermutter, die in einem separten Haus auf dem Grundstück lebt. Bei Begegnungen zittert sie wie verückt. Egal ob auf meinem Arm oder nicht - sie bellt dann und es stellt ihr die Rückenhaare auf. An einem gegenseitigen Besuch ist nicht zu denken. Sie frisst nicht, wenn meine Schwiegermutter nur die Haustür öffnet oder auf dem Grundstück unterwegs ist. Meine Schwiegermutter hat dem Tier noch nie etwas getan. Ansonsten ist sie ein Traumhund und hat keinerlei Probleme mit anderen Hunden oder Menschen. Ich möchte ihr helfen, weiss aber leider nicht wie.
2 Antworten
Guten Tag,
stellen Sie sich vor, Ihre Schwiegermutter sähe einer ihrer "Betreuerinnen" in den Vermehrer-Station ähnlich. Ihr Hund ein Trauma und immer, wenn er sie sieht reagiert er panisch.
Was tun?
Ihre SM soll mit dem Hund keinen Kontakt aufnehmen, nicht ansehen, anfassen, ansprechen. Sie geht weit weg an Ihnen vorüber und honterläßt eine Scheibe Salami - immer wieder, das kann Wochen dauern (oder auch nicht), verknüpfen Sie die Begegnung mit etwas super Gutem, bis sich die SM immer weiter nähern kann - unbedingt Blick und Anfassen vermeiden!!!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?
Olivia1 | Fragesteller/in
schrieb am 22.12.2019
Hallo Frau Büttner-Vogt,

vielen Dank für Ihre Antwort. Wir werden es ausprobieren. Ich melde mich wieder. Viele Grüße Marion und Olivia