Hund hat Angst vor meiner Mutter

Angst ❯ Vor Menschen
Laura G. schrieb am 15.08.2017
Hallo ihr Lieben, ich habe seit 10 Tagen einen 10 Monatige Mischlingshündin aus Spaninen bei mir aufgenommen. Zurzeit habe ich noch Urlaub jedoch muss ich in 10 Tagen wieder arbeiten und dann soll sich meiner Mutter um sie Mittags kümmern, jedoch lässt sie sich von ihr nicht anfassen und knurrt schon wenn sie in ihre Nähe geht und hat auch scjon geschnappt. Wenn sie leckerchen in dee Hand hat kommt sie, die sich abholen, aber sobald meine Mutter sich bewegt bekommt sie Angst fletscht die Zähne und knurrt und versucht zu schnappen. Wie kann ich sie an meine Mutter gewöhnen ? Sonst weiss ich echt nicht was ich machen soll wenn ich wieder arbeiten gehe, kann sie ja schlecht 8 std + an/rückfahrt alleine lassen ?
1 Antwort
Hallo, ja es ist ein Problem. Wenn Ihre Mutter im Raum ist, muss für den Hund etwas wirklich Tolles passieren. Was das sein kann, kann ich nicht beurteilen, ob das ein SUPERLECKERCHEN ist oder ein tolles Spielzeug etc. Sobald Ihre Mutter aus dem Raum geht, verschwindet das Tolle wieder. Ihre Mutter soll erst einmal nur im Raum sein, ohne sie anzusprechen, anzufassen, anzuschauen. Sobald Ihr Hund das Tolle mit dem Dasein Ihrer Mutter verknüpft hat, können Sie weitere Schritte versuchen. Ihre Mutter sollte für den Hund sein bedrohliches Verhalten zeigen, wie über den Hund beugen, lange ansehen etc. Ob das Training jedoch in den nächsten 10 Tagen soweit ist, daß Ihr Hund Ihre Mutter toll findet, weiß ich nicht. Besser ist es natürlich, sich vor Ort an eine Fachfrau/-mann zu wenden, der sich Ihren Hund mal anschaut und beurteilen kann, was wirklich los ist.

Freundlichen Gruß
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de