Gegen Angst trainieren

Angst ❯ Vor Menschen
Catherine schrieb am 06.04.2016
Mein Hund hat manchmal Angst vor Menschen und kleft die extrem an und glaubt mir nicht das alles in Ordnung ist. Wie kann ich ihr das beibringen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.04.2016
Hallo Catherine,
wenn Ihnen Ihre Hündin nicht glaubt, dass alles in Ordnung ist, versteht sie wahrscheinlich nicht, was Sie meinen. Viele Leute reden zu viel mit Ihren Hunden, vor allem, wenn sie Angst haben. Da der Hund nichts versteht, merkt er nur, dass Frauchen auf seine Angst eingeht und fürchtet sich noch mehr. Besser ist es, dem Hund zu zeigen, dass alles in Ordnung ist. Dazu ist es wichtig, dass Sie den Hund führen, nicht umgekehrt. Wenn der Hund an der Leine vorne geht und Sie folgen, führt er Sie und muss dann auch regeln. Er kann sich nicht auf Sie verlassen und hat Angst. Wenn aber Sie vorgehen, führen Sie, beschützen den Hund und zeigen ihm, dass alles ok ist, er sich nicht kümmern muss. Dann muss er auch keine Angst mehr haben, weder vor Menschen noch vor sonst irgendwas.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups,de